Mit 16 Tänzerinnen starteten wir im Januar in die Wettkampfsaison. Unser Ziel für diese Saison war es, eine gute Bewertung am Wettkampf zu erzielen und die Freude am Tanzen zu zeigen. Im ersten Training durften wir das Lied und die Choreo für den Wettkampf kennenlernen. Insgesamt hatten wir 24 Trainings, um uns auf den Wettkampf vorzubereiten. Wir erlernten die Choreografie Schritt für Schritt in jedem Training und arbeiteten an den Ausführungen. Wir erlernten neue Übungen wie Sprünge, Drehungen und Rollen.   

Da der diesjährige Wettkampf für viele Kinder der erste überhaupt war, war die Wettkampfsimulation Ende März eine gute Übung vor einem Publikum zu tanzen. An der Wettkampfsimulation zeigen alle Tanzgruppen aus der Abteilung Gymnastik und Tanz ihre Wettkampfstänze und bekommen von den anderen hilfreichen Rückmeldungen, welche in den anschliessenden Trainings umgesetzt wurden. 

Gut vorbereitet, machten wir uns am 28. Mai 2023 auf den Weg nach Romont, wo die Freiburger Meisterschaft stattfand. Am Wettkampfort angekommen, ging es los mit schminken und frisieren. Danach haben wir uns eingewärmt und unseren Tanz noch einige Male wiederholt. Dann ging es auch schon zum Wettkampfsfeld. Ein bisschen nervös aber voller Vorfreude, betraten wir die Halle und stellten uns auf. Sobald die Musik losging, tanzten wir stolz und unterstützt von unseren Leiterinnen unsere Choreografie. Wir erreichten eine Note von 6.69 und kamen auf den 4. Platz. Stolz und trotzdem auch ein bisschen enttäuscht, machten wir uns auf den Heimweg.  

Das letzte Training verbrachten wir mit einem gemütlichen Beisammensein und feinem selbstgemachtem Essen. Wir machten einen Jahresrückblick und durften Wünsche für die nächste Saison mitteilen. Alles in allem war es eine schöne und lustige Saison.