In Sion starteten wir mit den U16w und U18m zu einem Versuch in der Schweizer Vereins Meisterschaft (SVM). Das ganze Jahr hindurch werden solche Wettkämpfe durchgeführt. Schweizer Meister wird der Verein, welcher Ende Jahr das höchste Punktetotal hat. Dieses Jahr setzen wir vermehrt auch auf die Team Events, wozu die Staffeln und die SVM gehören.

Die Wettkämpfe beginnen mit den Staffelsprints. Auf Grund der Anzahl AthletenInnen, welche wir momentan in der U16 und U18 haben, hatten wir den ‘Luxus’, jeweils zwei Teams stellen zu dürfen. Der Einstieg gelang hervorragend, konnten die U18 Jungs (Jan Baumann, Eric Pauchard, Livio Käser, Noel Stampfli) die vom TSVD gehaltenen Freiburgerbestleistung mit 42.90 pulverisieren. Die Schweizer Bestleistung vom LCZ liegt bei 42.33 …. Die U16 Girls (Lucile Bapst, Seraina Hendry, Justine Pache, Lynn Pauli, Chanel Kinzl) standen in nichts nach, liefen ebenfalls Freiburger Bestleistung für Vereinsstaffeln und erstmals unter der 50 Sekunden Grenze. Auch die zweite Staffel U16 (Olivia Zbinden, Laura Jenny, Lena Sorg, Eeva Beyeler, Erine Bapst) lief eine sehr gute Zeit. Die zweite Staffel der U18 Jungs brachte den Stab leider nicht ins Ziel. Nach diesem Superstart ging es im gleichen Stile weiter. Für die Punkte in den Würfen sorgte Seraina Hendry, wobei sie beide Male persönliche Bestleistung erzielte. In den Sprint Disziplinen mussten sich die AthletenInnen gegen den Gegenwind stemmen. Sie taten es erfolgreich. Über die Hürden zeigte Lucile Bapst einen technisch sehr guten Lauf und kam nahe an ihre PB heran. Die Ergebnisliste im 80m Lauf wird von Chanel Kinzl und Justine Pache angeführt. Wobei Chanel die Nase um eine Hundertstel vorne hat. Gleiches Bild auch im Weitsprung, wo Lynn Pauli, mit 2cm vor Lucile Bapst, das Zählresultat erzielte. Vor allem im 1000m und 1500m Lauf hatten die AthletInnen mit den hohen, aber noch ungewohnten Temperaturen zu kämpfen. Den Disziplinensieg über 1000m holte sich Justine Pache, wo auch Laura Jenny eine gute Leistung zeigte. Im Hochsprung sprangen Chanel Kinzl und Lucile Bapst die gleiche Höhe. Lucile konnte sich sogar eine PB schreiben lassen.
Im 100m mussten die Sprinter sehr lange warten… zuerst musste noch den Speaker aus dem Apero geholt werden .. Sowohl Jan Baumann, Axel Saint-Ghyslain und Noel Stampfli erwischten keinen guten Start. Noel konnte das Verlorene aber wieder aufholen und mit einem Zielsprung die Disziplinensieg sichern. Eric Pauchard gelang über die Hürden ein sehr guter Start. Auf der 4ten Hürde hängte er jedoch ein, was ihn kurzzeitig aus dem Tritt brachte, konnte sich aber wieder fangen und lief eine gute Zeit. Die technischen Disziplinen, vor allem die Würfe sind etwas unsere Sorgendisziplinen. Im Kugelstossen stiess Janis Aebersold neue PB und konnte den Schaden in Grenzen halten. Im Speerwerfen mussten war aber einen grösseren Rückschlag einstecken. Das auch die kurzfristig in die Disziplin aufgebotene Athleten sich zu Punktelieferanten mausern können zeigten Janis im Weitsprung mit und Eric im Hochsprung, beide mit neuer PB. Letztere hatte nur seine Sprintschuhe dabei und bestritt den Hochsprung in Turnschuhen. Zum ersten Mal über 1500m lief Nahel Schaller. Auch er hatte mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, zeigte aber eine gute Leistung. Das wir momentan in den Sprintdisziplinen sehr gut aufgestellt sind, zeigte die Jungs auch über die Bahnrunde. Erzielten doch Livio Kaeser, Jan Baumann und Eric Pauchard alle neue Pb’s. Livio führt momentan über 400m die Schweizerbestenliste U18 an.
Alle haben sich toll in das Team eingegeben, der Teamspirit war zu spüren. Für die NachwuchsathletnInnen geht es auch immer auch darum Erfahrungen zu sammeln.
Die U16 Mädchen führen die Schweizerbestenliste SVM U16w deutlich an. Die U18 Jungs stehen auf Platz zwei. Wir werden sicher noch ein bis zwei Mal an einem SVM Versuch starten. Nächstes Ziel; Wir brauchen bei den U18 noch 100 Punkte mehr um die COA Fribourg Sarine noch abzufangen.. Lets go, das packen wir !