An den Schweizermeisterschaften der U20 und U23 in Frauenfeld war der TSV Düdingen mit zwei seiner Golden League Athleten, Veronica Vancardo und David Naki vertreten.

Silber für Veronica Vancardo über 400m der U23
Veronica konzentrierte sich an diesen Meisterschaften auf den 400m Lauf, den sie als Saisonbeste in Angriff nahm. Im Vorlauf lief sie locker durch und erzielte die beste Zeit aller Läuferinnen. Den Finallauf ging sie beherzt an und lag Lange sehr gut im Rennen. Eingangs der Zielgeraden war sie mit der schärfsten Widersacherin noch auf gleicher Höhe. Auf den letzten 50m verliessen Veronica aber die Kräfte und sie musste die Gegnerin ziehen lassen, lief aber souverän auf den Silberplatz.

David Naki, Rang 4 über 100m und Rang 5 über 200m der U20
Nach der tadelosen Vorstellung am Wochenende in La Chaux-de-fonds und der nicht optimalen Vorbereitung auf die Hürdenrennen in der letzten Woche, konzentrierte er sich auf den 100m und 200m.
Der Vorlauf über 100m war nur eine Formsache. Im Final ging es dann ganz anders zur Sache. Der Start, immer noch die Schwachstelle, gelang nicht gut. Erst nach 30m kam er richtig in die Gänge und holte immer weiter auf. Am Ende fehlte mit 10.98s nur eine Hunderstel zur Bronzemedaille.
Diese Medaille wollte er dann über 200m unbedingt nachholen, wo ihm auch die grösseren Chancen eingeräumt wurden. Im Vorlauf und Final mussten die Sprinter in der Startkurve des 200m gegen einen starken Wind anlaufen. Dies kostete viel Kraft. Im Final verkrampfte sich David von Beginn zusätzlich zu sehr. In der Kurve konnte er nie richtig Druck aufbauen. Der Kurvenausgang wurde nicht optimal getroffen und das 'Lösen' auf die Gerade gelang nicht. So fehlte der Speed für die letzten Meter, was sonst eigentlich seine Stärke ist. Mit 22.11s belegte er den 5. Rang. 

Gratulation Veronica und David für die guten Leistungen in der nicht gerade leichten und schwer planbaren Saison.