Mit den Regionalmeisterschaften ist der Start in die zweite Wettkampfperiode, mit als den Höhepunkten die Schweizermeisterschaften, erfolgt. Obwohl nur in den Aktivenkategorien Medaillen vergeben wurden erreichten unsere Nachwuchsathleten 3 Bronzeplätze. Zudem wurden zwei neue Nachwuchs SM Limiten erlaufen.

400m Bronze für Baumann Jan
Erholt von einer Magen-, Darm Grippe zeigte Jan ein aktives Rennen und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Als U20 Athlet konnte er sich einen Platz auf dem Podest sichern. Auch Raemy Luca und Evano del Matto zeigten sich mit den Rängen 5, bzw. 7 bereit für die am nächsten Wochenende in Langenthal stattfinden SM U23/U20.

Speer Bronze für Till Helfer
Wie die 400m Läufer wird auch Till nächste Woche an der U20/U23 SM starten. Er kommt dieses Jahr mit dem Speer immer besser zu recht und auch er holte sich als U20 Athlet die Bronzemedaille bei den Aktiven.

Weitsprung Bronze für Geburtstagskind Lynn Pauli
Lynn konnte im Weitsprung nahtlos an die Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen. Sie steigerte sich, trotz Anlaufproblemen, im Wettkampf kontinuierlich, sprang mit dem letzten Sprung auch noch aufs Podest und machte sich gleich selber ein schönes Geburtstagsgeschenk.

SM Limite über 800 Jenny Laura und Nahel Schaller
Für beide war es Neuland und ein erster Kontakt mit dieser Distanz. Dass es dann gleich für beiden zur SM Limite reicht, war ein grosser Erfolg. Im taktischen Bereich gibt es dann aber noch die eine oder andere Justierung zu machen.

Pauchard Eric und Aline Maillefer starteten über 100m und 200m. Für beide war es eine Standortbestimmung für die kommenden SM. Nach zwei Hundermeterläufen verzichtete Eric vorsichtshalber auf den 200m. Beiden fehlte noch etwas die Spritzigkeit. Modoux Noel hatte das Ziel die SM Limite über 200m U18 zu laufen. Es hat ihn aber schon in der Kurve im Oberschenkel ‘gezwickt’, schauen, ob wir das bis zur SM Anfang September wieder hinkriegen.

Als Vorbereitung für die Mehrkampf SM bestritten Lucile Bapst die 100m Hrd U18, Kugelstossen und Speerwerfen, sowie Bapst Erine über 80m Hrd und Weitsprung. Beiden fehlt es noch etwas die Lockerheit und Explosivität, was zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht beunruhigend ist.
Helfer Linus startete als U16 Athlet bei den Aktiven im Diskus. Er warf den 2 Kg Diskus technisch fast besser als den leichteren! Im Speerwerfen muss er sich noch von der Ballwurf- auf die Speertechnik umstellen, konnte mit der Weite aber zufrieden sein.

Link zu den Resultaten