Das Mekka des Mehrkampfs in der Schweiz ist im Frühling Landquart. Hier treffen sich die besten MehrkämpferInnen aus der Schweiz. Fast alle Kaderathleten und Athletinnen, ausser denjenigen die in Götzis starten, sind anwesend. In diesem Jahr konnten wir mit einen Zehnkämpfer, zwei Siebenkämpferinnen und sieben Fünfkämpferinnen in Landquart antreten.

Simon Moser, 6021 Punkte!
Obwohl er sich im Trainingslager noch leicht verletzte und nur reduziert trainieren konnte zeigte sich Simon ab der ersten Disziplin voll bereit. 11.15 wurden für ihn über 100m gemessen! Ein super Start in den Wettkampf. Im Weitsprung kam er nahe an die PB heran und konnte diese im Kugelstossen sogar übertreffen. Einen kleinen Dämpfer musste er im Hochsprung in Kauf nehmen. Im 400m gab es nur ein Ziel, die PB seines Trainers zu unterbieten. Mit einem perfekt eingeteilten Rennen und mit dem Einsatz der letzten Körner auf der Zielgeraden, gelang das eindrücklich. Nach dem ersten Tag war auf einmal das Übertreffen der 6000 Punkte Marke greifbar nahe.
Auch der Start in den zweiten Tag gelang ihm, am frühen Morgen, über die Hürden fast perfekt. Im Diskus warf er gleich im ersten Versuch neue PB und strapazierte unser aller Nervenkostum für einmal nicht unnötig. Auch im Stabhochsprung egalisierte er seine PB. Im Speerwerfen konnte er die Vorgabe erfüllen und das Rechnen begann. Aber, wenn nicht jetzt wann dann! Bei windigen Bedingungen konnte Simon im 1500m Lauf in einer Gruppe mitlaufen. In der zweitletzten Runde fiel das Tempo etwas zusammen und Simon musste in der letzten Runde noch einmal voll an seine Grenzen gehen. Er lief neue PB, konnte sein Mehrkampftotal deutlich steigern und erstmals die magischen 6000 Punkte übertreffen.

Chiara Mauron und Lani Friedli mit neuen Siebenkampf Pb’s bei den U18
Im Hürdenlauf konnte Lani den Sprint im 3er Rhythmus durchziehen und lief neue PB. Chiara hatte auf die erste Hürde Probleme lief aber trotzdem knapp hinter Lani ins Ziel. Lani lies sich auch im Weitsprung PB schreiben. Chiara hatte mit dem wechselnden Wind so ihre Probleme. Im Speerwerfen musste Chiara, nach zwei Nullern, einen Sicherheitswurf einlegen, wo dann die Weite und die Punkte natürlich fehlten. Auch Lani hatte Mühe mit dem Speer. Im 200m Lauf liefen die beiden nach ihren Möglichkeiten und Lani konnte sogar ihre PB steigern.
Am zweiten Tag egalisierte Chiara im Hochsprung ihre PB und stiess auch im Kugelstossen eine gute Weite. Lani egalisierte im Hochsprung ihre PB ebenfalls und liess sich im Kugelstossen eine SB schreiben. Im 800m Lauf waren beide gut unterwegs bevor Lani unerklärlicherweise komplett einbrach. Trotzdem durfte sie sich eine neue Siebenkampf Bestleistung schreiben lassen, dies dank nicht weniger als vier PB’s. Chiara konnte den Lauf durchziehen und erzielte PB über 800m und im Siebenkampf. Wäre der Rückschlag im Speerwerfen nicht gewesen…. Somit sind ist aber für beide das Ziel an der SM klar!

Pache Justine mit Silber, Auszeichnungen für Lucile Bapst, Chanel Kinzl und Seraina Hendry
Im Fünfkampf der U16 gingen gleich sieben Mehrkämpferinnen an den Start. Alle Blondies anwesend! Die Ladies verbanden den Wettkampf gleich mit einem ‘Teambuilding Event’. Im 80m zeigten sie alle gute Leistungen hielten mit den Besten mit, ohne aber über sich hinaus zu wachsen. Im Weitsprung erzielte Lynn Pauli die beste Weite der Ladies. Chanel Kinzl und Justine Pache sprangen neue PB’s. Nicht alle jüngeren Mädchen kamen mit den in Landquart bekannten Windverhältnissen zurecht, konnten sich aber gültige Werte schreiben lassen. Das Kugelstossen gelang wieder Justine, Lucile Bapst und Alija Mauron mit neuer PB sehr gut. Justine konnte auf der Erfolgswelle weitersurfen und lies sich auch im Hochsprung PB schreiben. Hier wuchs Chanel über sich hinaus und pulverisierte ihre PB. Dem Flugwetter schlossen sich Seraina Hendry und Lena Sorg an und sprangen auch PB. Vor dem 1000m Lauf lag Justine sehr gut im Rennen und ein Podestplatz lag in Griffnähe. Sogleich übernahm sie die Spitze und ging das Rennen beherzt an, lies sich kurzzeitig die Führung abnehmen um dann auf den letzten 200m nochmal richtig zuzusetzen. Alle TSV’lerinnen zeigten sich im 1000m Lauf von ihrer besten Seite. Lena erlief sich eine neue PB. Es hat sich für alle gelohnt! Justine verbesserte sich auf den Silberplatz und konnte ihr Mehrkampftotal deutlich steigern. In ihrem Sog platzierten sich Lucile, Chanel und Seraina im ersten Drittel der Rangliste und erhielten eine Auszeichnung. Aliya verpasst diese um einen Rang knapp möglichst. Sie alle konnten sich aber neue Mehrkampfbestleistungen (PB) schreiben lassen!
Der Mehrkämpfer und die Mehrkämpferinnen zeigten sich in Landquart von ihrer besten Seite und kehrten alle mit mindestens einer PB nach hause zurück. Sie konnten die im Training gemachten Fortschritte schon ganz gut auf die Bahn bringen. An den kommenden Wochenenden stehen jeweils Meetings oder Meisterschaften an. Den Mehrkampf Schweizermeisterschaften von Mitte Juni, welche in Basel stattfindet, können wir positiv entgegenblicken.

Link zu den Resultaten
Link zur Bildergalerie athletix.ch
Link zum Bericht von swiss-athletics