Über die diversen Ausscheidungen und den Regionalfinal konnten sich unsere U16 Girls (Lynn Pauli, Seraina Hendry, Lucile Bapst, Justine Pache, Aliya Mauron) für den Schweizerfinal in Yverdon qualifizieren. Nach der Bronzemedaille im Vorjahr hatten unsere U16 Girls dieses Jahr ein grosses Ziel; Auf dem Podium weiter nach oben steigen. Diesen ‘Traum’ konnten sich unsere Blondies auf überzeugende Art und Weise erfüllen. Es ging sogar ganz nach oben!

Der Start in den Wettkampf gelang im Risikosprint nach Wunsch. ALLE fünf Girls erzielten 4 Punkte (von max 6). Diese Ausgeglichenheit brachte ihnen den Sieg in der ersten Disziplin ein. Auch im Stabweitsprung erzielten sie wieder ALLE 4 Punkte. Diesmal hätte es den Ausreisser nach oben gebraucht um ganz vorne dabei zu sein. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 1 belegten sie den 5. Rang. Die besten 6 Teams waren nur durch einen Punkt getrennt! Im Biathlon hat es am Regionalfinal mit dem ‘Zielwasser’ mit nur 7 Treffer (max 15) nicht geklappt. Wollte man ganz Vorne dabei sein, konnten sie sich diesmal keinen solchen Ausrutscher leisten. Unsere Girls hatten sich zum Glück das Beste für den Final aufgehoben, wo sie sich gleich auf 12! Treffer steigen konnten. Im Biathlon belegten sie den 2 Platz. Wie ausgeglichen die Teams waren, zeigte sich darin, dass im Biathlon die ersten 10 Teams nur durch 3 Punkte! getrennt waren. Vor dem Cross lagen unsere Girls mit 3 Rangpunkten Vorsprung auf dem ersten Zwischenrang. Mit der Gewissheit, dass auch ein vierter Rang definitiv für den Sieg reichen würde, startete man, auch im Wissen um das gute Laufvermögen, etwas nervös, konzentriert aber mit einer gewissen Vorfreunde in dem Team Cross. Mit dem 2ten Platz in dieser Disziplin war die Goldmedaille perfekt! Die Girls haben am Tag X ihre beste Leistung abgerufen und in den knappen Entscheidungen auch Mal das Glück auf ihrer Seite gehabt. Aber auch das Glück muss man sich erarbeiten und daran glauben. Sie überliessen nichts dem Zufall und hatten ihre Glücksocken, natürlich grün, angezogen.
Mit Platz eins im Sprint, den zweiten Plätzen im Biathlon und TeamCross sowie Rang fünf im Stabweitsprung waren sie der überlegene Sieger der U16 Girls! Mit diesem Sieg haben sie sich einen Startplatz im Vorprogramm von Weltklasse Zürich gesichert, wo sie in der Staffel antreten werden. Ein super Abschluss der Hallensaison! Geniessen, kurz zurücklehnen und dann Vollgas in die Bahnsaison! Es warten hoffentlich noch einige Glücksmoment auf euch! Herzliche Gratulation!

Rangliste