An den Schweizermeisterschaften der Aktiven konnten wir dieses Jahr fünf AthletenInnen melden. Neben den gestandenen AthletenInen auf dieser Stufe, David Naki und Veronica Vancardo, konnten die drei ‘Frischlinge’ Luca Raemy, Noe Zumwald und Simon Moser zum ersten Mal dabei sein. Da die Meisterschaften dieses Jahr im Letzigrund in Zürich stattfanden, war diese eine zusätzliche Motivation.
Luca und Noe starteten über 400m. Noe befindet sich momentan in einer sehr guten Form und durfte die Sache dementsprechend optimistisch angehen. Der Start von Luca war lange noch etwas ungewiss, da er sich Ende Juni verletzt hatte. Die Vorbereitungszeit war entsprechend kurz und der Leistungsstand war schwierig abzuschätzen. Bei ziemlich garstigem Wetter, Regen und nasse Bahn, waren auch die äusseren Umstände alles andere als optimal. Sie liessen sich beide davon nicht beindrucken und auch nicht von den grossen Namen wie Lionel Spitz, in der Serie mit Luca und Ricky Petrucciani in der Serie mit Noe. Sie gingen die Rennen schnell an und versuchten so lange wie möglich die Pace zu halten. Dies gelang beiden sehr gut und das Resultat waren für beide neue PB und für Luca das erste Mal unter 50′!
Etwas später lief Simon über die 400m Hürden in der gleichen Serie wie Karim Hussein. In den Trainings wurde noch etwas am Rhythmus gefeilt. Bis zur 5 Hürden immer das Beim wechseln. Dies konnte er im Rennen sehr gut umsetzen. Das Resultat war eine deutliche neue PB, mit der er sich an achter Stelle der Freiburger Allzeitbestleitungen einreiht!.
Veronica, welche sich in diesem Jahr vor allem über 800m an den Start geht, qualifizierte sich souverän für den Final. Im Finallauf bestimmte sie bis 200m vor dem Ziel das Tempo in der Verfolgergruppe von Audrey Werro mit. Die letzte Tempoverschärfung konnte sie dann nicht mehr mitgehen, musste die Gruppe ziehen lassen und belegte in der Schlussabrechnung den guten 6. Rang.
David Naki konnte leider die Starts über 100m und 200m aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen.

Link zu den Resultaten
Link zu den Photos

X