An den Schweizermeisterschaften der U20/U23 in Nottwil konnte David Naki seine ganze Klasse auspacken und holte sich mit klaren PB’s Silber im 100m und Gold über die 200m.
Ganz klar die Mission SM war: 2 Medaillen 1 Titel.
Über 100m lief es dieses Jahr noch nicht ganz so nach Wunsch. Aber nach dem Vorlauf, den David in 10.63s absolvierte sah es plötzlich anders aus. Da lag etwas drin. Im Finallauf erwischte David dann nicht den optimalen Start und lag nach 30m des Laufes scheinbar zu weit hinten um den Sprung noch ganz nach vorne zu schauen. Doch jetzt erst recht, packte er alles aus und holte cm um cm zum Führenden auf. Beiden warfen sich ins Ziel und konnten sich danach nicht auf den Beinen halten. Die Folgen waren bei David ein paar Schürfungen. Hatte sich der volle Einsatz gelohnt? Lange Zeit verging bei der Auswertung des Zielfilms .. leider entschied der Film gegen David. Mit der gleichen Zeit wie im Vorlauf lag er eine Hundertstel hinter der Goldmedaille durfte sich aber an einem tollen Lauf und der Silbermedaille freuen! Teil 1 der Mission erfüllt!
Über 200m sah die Sache schon etwas anders aus. Da war er der Gejagte! Mit der Gewissheit aus dem Rennen am Samstag, das er in der fliegenden Phase unheimlich schnell ist, konnte er den Vorlauf gelassen entgegensehen. Mit einem sehr kontrollierten Lauf lief er trotzdem Vorlaufbestzeit. Im Finalrennen lief dann alles für David. Nach einem für ihn guten Start lief er eine sehr gute Kurve und hatte bereits einen schönen Vorsprung. Er konnte den Schwung auf die Gerade mitnehmen und dann seine Stärke voll ausspielen. Mit 21.18s pulverisierte er seine PB und holte mehr als eine halbe Sekunde auf den zweitplatzierten heraus. Mit dieser Zeit belegt er in Europa bei den U20 Platz 20. Das war, zum jetzigen Zeitpunkt, fast der Lauf an der Perfektion! Teil 2 der Mission erfüllt!
Mit Silber und Gold, 2 PB’s, die gleichzeitig auch Vereinsrekorde sind, konnte David eine Saison mit Höhen und Tiefen auf dem Pick abschliessen und nun ein paar wohlverdiente Wochen Pause geniessen, bevor es schon bald wieder mit der Vorbereitung der kommenden Saison startet.